Allgemein:

Das kleine Häuschen auf dem Schellenberg existiert bereits seit 1800. Bis etwa 1920 war es eine reine Mostschänke, erst danach begann man, dort auch Speisen zu reichen. Heute ist es als „Gasthaus Schellenberg“ bekannt und ein echter Familienbetrieb. Korbinian ist als Wirt der Herr im Haus und ist für die Küche als auch den Service verantwortlich. Mutter Angelika schwingt derweil den Kochlöffel und selbst der Vater ist an der Theke aktiv. Hier kommt grundehrliche bayrische Küche mit ein paar internationalen Ausreißern auf den Tisch. Der Gastraum ist klein aber fein und bietet Platz für 40 hungrige Gäste. Draußen im Biergarten finden weitere 120 Personen einen Platz.

 

Lage: 

Das Gasthaus befindet sich auf dem namensgebenden Schellenberg in Bergen im Chiemgau. Bergen ist anerkannter Luftkurort und liegt etwa 13 Kilometer südöstlich vom Chiemsee in Oberbayern. Vom „Gasthaus Schellenberg“ kann man fast die komplette Ortschaft überschauen und hat direkten Blick auf den Hochfelln, dem Hausberg von Bergen.

 

Preise:

Als Vorspeise bekommt man hier zum Beispiel den Ziegenkäse „Picandou“ mit Speckstreifen und Salatbouquet für 11,20 Euro. Die Hauptspeisen liegen preislich zwischen 9,50 Euro und 25,60 Euro. Als Nachtisch bietet das Lokal unter anderem in Bierteig gebackene Apfelkücherl mit Kirschragout und Eis zum Preis von 8,70 Euro an. Zur Homepage.

 

Gastgeber:

Geboren und aufgewachsen in München, ging Korbinian Mayer später ins oberbayrische Chieming um dort seine Ausbildung zum Hotelfachmann zu absolvieren. Anschließend ging er zurück nach München und arbeitete im Bayerischen Hof. Danach machte er in Bad Reichenhall noch seinen Hotelbetriebswirt. Im Hinterkopf hatte der 2,10 Meter große Mann aber immer den Gedanken, sich irgendwann mit einem eigenen Lokal selbstständig zu machen. Und so geschah es dann auch im Dezember 2019. Seitdem ist der 23-Jährige mit Herz und Seele Wirt des „Gasthaus Schellenberg“.

Kontakt:

Gasthaus Schellenberg
Schellenberg 11
83346 Bergen/Chiemgau
E-Mail: info@gasthausschellenberg.de
Internet: www.gasthausschellenberg.de