Anzeige

Piñata für die nächste Party selber herstellen

  • Veröffentlicht: 19.01.2024
  • 18:16 Uhr
Egal ob für den nächsten Kindergeburtstag, eine Hochzeit oder sonst eine Feier: Wir zeigen Ihnen, wie sie eine Piñata ganz leicht selber machen können. 
Egal ob für den nächsten Kindergeburtstag, eine Hochzeit oder sonst eine Feier: Wir zeigen Ihnen, wie sie eine Piñata ganz leicht selber machen können. © VAKSMANV - stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Was ist eigentlich eine Piñata?

  • Aus welchem Material kann eine Piñata hergestellt werden?

  • DIY-Anleitung: So stellen Sie eine traditionelle Piñata selber her

  • Ideen für eine passende Piñata -Füllung

Anzeige

Die Piñata ist ein echter Partyspaß und noch dazu auch gleich eine tolle Dekoration für Ihren Partyraum. Sie ist nicht nur ein Highlight auf Kindergeburtstagen, sondern natürlich auch für Erwachsene, die im Herzen jung geblieben sind, das Highlight auf jeder fröhlichen Zusammenkunft. Es gibt die bunten Partytiere aus Pappmaché in jedem DIY- und Bastelladen zu kaufen. Aber eigentlich ist es gar nicht nötig, dafür Geld auszugeben, denn Ihre Piñata können Sie auch ganz einfach selber machen.

Was ist eigentlich eine Piñata?

Ob für den Junggesellenabschied, den Geburtstag oder die Hauseinweihung: das Partyspiel ist auf vielen privaten Veranstaltungen und Feierlichkeiten ein fester Bestandteil. Traditionell besteht eine Piñata aus Papier und Pappmaché und ist in verschiedenen Formen wie Tieren oder Figuren gestaltet. Ihr Inneres ist mit Süßigkeiten, kleinen Spielzeugen und manchmal auch Konfetti gefüllt. Die eigentliche Faszination der Piñata liegt jedoch darin, dass sie während der Feierlichkeiten zerschlagen wird. Dazu verbinden sich die Gäste oft sogar die Augen und versuchen mit einem Stock, die Figur zu zerschlagen, damit sie ihre versteckten Überraschungen freigibt.

Anzeige
Anzeige
23.02.2020

Top 10 Partygadgets

Ihr möchtet wissen, wie Ihr eure erste Frühlingsparty noch aufregender gestalten könntet? Abenteuer Leben Spezial berichtet heute über die Top 10 Gadgets, die auf einer Party nicht fehlen sollten und sie wesentlich lustiger machen werden.

  • Video
  • 14:46 Min
  • Ab 12

Ein Blick zurück: Woher stammt die Piñata eigentlich?

Die Geschichte der Piñata reicht weit zurück und hat ihre Wurzeln in verschiedenen Kulturen. Ursprünglich stammt die Tradition jedoch aus China. Historischen Aufzeichnungen zufolge soll der Seefahrer Marco Polo sie auf seinen Reisen entdeckt und die Idee der Piñata mit nach Hause gebracht haben.

Im 16. Jahrhundert verbreitete sich die Tradition der Piñata dann in Europa, insbesondere in Spanien, wo sie in den Fastnachtsfeierlichkeiten eine Rolle spielte. Von Spanien aus gelangte die Piñata schließlich mit den europäischen Eroberern nach Mexiko. In Mexiko nahm die Piñata eine einzigartige kulturelle Wendung. Die Einheimischen übernahmen sie in ihre traditionellen Feierlichkeiten, besonders in Verbindung mit ihren religiösen Festen. In dieser Form wurde die Piñata zu einem Symbol für Fruchtbarkeit, Glück und Überfluss.

💡 Spannend zu wissen: 💡

  • Die mexikanische Piñata hatte eine Sternform mit sieben Punkten, die verschiedene Bedeutungen repräsentierte, darunter die sieben Todsünden. Heute gibt es sie in allen nur erdenklichen Formen vom Einhorn bis zum Kaktus.

Anzeige

Aus welchem Material kann eine Piñata hergestellt werden?

Da die Piñata einerseits eine individuelle Form bekommen und auf der anderen Seite aber wieder leicht zerstört werden soll, besteht sie traditionell aus Pappmaché. Dieses Material setzt sich aus einer Mischung aus Wasser, Mehl und Zeitungsschnipseln zusammen. Pappmaché ist leicht formbar, kostengünstig und bekommt nach dem Aushärten eine glatte Oberfläche.

DIY-Anleitung: So stellen Sie eine traditionelle Piñata selber her

Wenn Sie eine traditionelle Piñata aus Pappmaché herstellen wollen, müssen Sie etwas Zeit für die Trocknung einplanen. Es ist wichtig, dass sie gründlich trocknet, damit sie die nötige Stabilität bekommt, um die Füllung aufzunehmen.

Diese Materialien benötigen Sie:

✔ Luftballon

✔ Papier (Krepppapier, Zeitungspapier)

✔ Mehl

✔ Wasser

✔ Schüssel

✔ Becher

✔ Acrylfarbe

✔ farbiges Papier und Stifte

✔ Eierkartons, Klopapierrollen zum Dekorieren

✔ Klebstoff

✔ Geschenkband oder Seidenpapier

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schritt für Schritt-Anleitung:

  1. Ballon aufblasen
    Ihre Piñata entsteht aus einem aufgeblasenen Luftballon. Diese stellen Sie auf einen Pappbecher und befestigen das Ganze mit Klebestreifen.  
  2. Zeitungspapier zerschneiden
    Schneiden Sie dann Zeitungspapier in kleine Schnipsel.  
  3. Kleister anmischen
    Den Kleister mischen Sie aus 2 Tassen Mehl und 2 Tassen Wasser an, bis die Mischung dickflüssig wird.  
  4. Luftballon bekleben
    Beginnen Sie oberhalb des Luftballons und tauchen Sie die Zeitungsschnipsel in den selbst gemachten Kleister. Kleben Sie die Schnipsel in mehreren Lagen auf den Ballon, bis dieser nicht mehr sichtbar ist. Damit die Piñata eine ausreichende Stabilität bekommt, sollten Sie mindestens drei Schichten Zeitungspapier auftragen.  
  5. Ballon trocknen lassen
    Lassen Sie den Ballon nun zwei Tage trocknen. Ist der Kleister ausgehärtet, dann stecken die den Ballon auf. Die Zeitungsschnipsel haben jetzt eine stabile Form bekommen.  
  6. Piñata verschönern
    Verschönern Sie Ihre Piñata mit Krepppapier oder Farbe. Das Krepppapier schneiden Sie in kleine Fransen und befestigen diese im unteren Teil der Piñata.

Sie können Ihrer Fantasie jetzt freien Lauf lassen und Augen, Nase und Mund mit farbigem Papier oder Eierkartons gestalten. Erlaubt ist alles, was Ihnen gefällt. Schneiden Sie oberhalb der Figur zwei kleine Löcher ein, durch die Sie die Füllung einbringen können. Diese Löcher verschließen Sie dann wieder mit Klebeband.

Anzeige

Wie kann man eine Piñata in der Wunschform herstellen?

Neben der klassischen runden Piñata können Sie dieses Partyspiel natürlich auch in jeder beliebigen Form herstellen.

  1. Dazu zeichnen Sie einfach den Umriss der Form, z.B. Einhorn oder Drache auf einen Karton.
  2. Die Figur wird anschließend sorgfältig ausgeschnitten und auf einem weiteren Stück Karton platziert. Nachdem Sie diese Form auch ausgeschnitten haben, schneiden Sie einen etwa 10 cm breiten Kartonstreifen aus, der so lang ist wie der Umfang Ihrer Figur.
  3. Lassen Sie eine kleine Öffnung, um die Piñata später mit Leckereien zu füllen, und befestigen Sie das Ganze mit doppelseitigem Klebeband und dem Kartonstreifen. Der Körper Ihrer Piñata ist nun fertig.
  4. Als nächstes bekleben Sie die Form von allen Seiten mit doppelseitigem Klebeband. Schneiden Sie dann eine Rolle Krepppapier in gleich breite Streifen (3-6 cm). Die Breite der Streifen bestimmt die spätere Form der Piñata.
  5. Viele schmale Streifen erzeugen beispielsweise einen fransigeren Effekt. Bekleben Sie den Karton, bis dieser nicht mehr sichtbar ist. Sie können die selbst gestaltete Piñata jetzt noch ganz beliebig mit Glitzerpapier oder anderen Deko-Elementen verzieren.
Anzeige

Ideen für eine passende Piñata -Füllung

Nachdem die Piñata erfolgreich zerschlagen wurde, kommt der Überraschungseffekt: Was steckt wohl im Inneren? Dafür haben wir abschließend noch einige Ideen zusammengetragen, wie Sie die Piñata befüllen können.

🍬 Süßigkeiten: Klassisch und immer beliebt sind Bonbons, Schokolade, Gummibärchen und kleine Fruchtgummistücke.  

🧸 Kleine Spielzeuge: Wenn die Piñata für einen Kindergeburtstag gedacht ist, dann ist die Freude groß, wenn kleine Spielzeuge oder Stofftiere aus dem Bauch herausfallen.  

🎉 Konfetti: Konfetti sorgt für zusätzlichen Partyspaß, wenn die Piñata aufgeschlagen wird.  

🎭 Partyhüte und Masken: Befüllen Sie die Piñata mit Partyhüten, Masken oder andere Verkleidungsaccessoires. Dann geht der Partyspaß auch nach dem Zerschlagen der Piñata direkt weiter.  

😎 Kleine Scherzartikel: Überraschen Sie Ihre Gäste mit lustigen und kleinen Scherzartikeln wie quietschenden Gummihühnern, Mini-Fliegenklatschen oder lustigen Brillen.

📖 Pixi-Bücher: Pixi-Bücher sind so leicht, dass sie ideal in Ihre selbstgemachte Piñata passen.

Das könnte sie auch interessieren
Windspiel
News

DIY-Windspiel basteln: Klangerlebnisse zum Selbermachen

  • 08.02.2024
  • 08:26 Uhr