Anzeige
Zutaten und Zubereitung nach Frank Rosin

Königlich: Pizza Margherita

Article Image Media
© FabioBalbi

Entstanden zu Ehren einer Königin ist sie die Mutter aller Pizzen. Einfach, aber doch so gut: Pizza Margherita

Anzeige

560 g

Mehl (12 % Eiweiß) plus mehr für die Arbeitsfläche (Teig)

2 g

Trockenhefe (Teig)

1 Prise

Salz (Teig)

1 EL

Olivenöl (Teig)

2Kugeln

Büffelmozzarella (Belag)

0,5 Bund

Basilikum (Belag)

1 Dose

ganze Tomaten im eigenen Saft (480 g Abtropfgewicht) (Belag)

1 Prise

Salz (Belag)

1 Prise

frisch gemahlener Pfeffer (Belag)

1

Pizzastein (optional)

  • Vorbereitungszeit 45 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 65 Min

Zubereitung

1. Schritt: Pizzateig

Mehl, Hefe, Salz und 300 ml kaltes Wasser vermischen. Das Öl dazugeben den Teig so lange kneten, bis er geschmeidig ist. Den Teig zu einer Kugel formen, in einer Schüssel mit einem sauberen Küchenhandtuch bedecken und an einem gleichmäßig warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

2. Schritt: Pizzabelag vorbereiten 

Währenddessen den Backofen auf  220 °C Umluft vorheizen. Bei Verwendung eines Pizzasteins den Stein nach Gebrauchsanleitung vorheizen. Den Mozzarella auf Küchenpapier abtropfen lassen und in kleine Stücke zupfen oder schneiden. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Dosentomaten mit dem Saft in einer Schüssel mit dem Stabmixer fein pürieren, dabei die Hälfte der klein gezupften Basilikumblätter untermixen. Die Tomatensauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Schritt: Pizza belegen

Den Teig noch einmal kräftig durchkneten und in 4 gleich große Stücke teilen. Jeden Teigling mit einem Nudelholz auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, auf ein Stück Backpapier legen und mit Tomatensauce bestreichen. Die Pizzen mit Büffelmozzarella gleichmäßig bestreuen.

4. Schritt: Pizza backen

Die Pizza mit dem Backpapier auf den heißen Pizzastein oder das heiße Blech legen und im Ofen 15–20 Minuten knusprig backen. Mit den restlichen Basilikumblättern garnieren.

Anzeige
Anzeige

Guten Appetit!

Mehr Rezepte
Obst Brownies
Rezept

Obst Brownies

  • 27.03.2024
  • 00:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group