Anzeige
Unsere Rezept-Varianten der kultigsten DDR-Gerichte

Die drei beliebtesten Ostgerichte

Auch viele Jahre nach Ende der DDR ist das Kulturgut aus Ostdeutschland weiterhin lebendig. Dazu zählen auch die Gerichte aus den Küchen jenseits der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Hier haben wir die beliebtesten Ostgerichte und die passenden Rezepte auf einen Blick zusammengetragen.

Anzeige

Soljanka, Jägerschnitzel und Tote Oma: Die beliebtesten Ostgerichte auf einen Blick

Original Ost! Nicht nur Soljanka ist ein Gericht mit Tradition. Es gab wohl kaum ein Restaurant in der DDR, bei dem nicht diese Suppe auf der Karte stand. Der Eintopf stammt aus Russland und besticht mit süß-saurer Note. Einfache Zutaten, die leicht zu kriegen waren - damit konnte Soljanka die Küchen im Osten erobern. Tipp für die Zubereitung: Damit Soljanka richtig deftig wird, zieht sie am besten eine Nacht im Kühlschrank gut durch.  So entfaltet dich der Geschmack der vielfältigen Zutaten am besten. 

Original Schnitzelfleisch war n der DDR damals kaum zu bekommen und wenn doch, war es sehr teuer. Alternativ wurde in den ostdeutschen Bundesländern Jägerschnitzel erfunden: ein Schnitzel aus panierter, gebratener Jagdwurst, gerne begleitet von Tomatensauce und Nudeln.

Tote Oma ist ein Gericht mit Grützwurst. Manche kennen die Wurst auch als Topfwurst oder Blutwurst. Aufgrund von blutroter Farbe und breiiger Konsistenz bekam dieses deftige Gericht auch den ungewöhnlichen Namen und machte das Gericht berühmt.

Auch interessant: Letscho, Soljanka & Co.: Leckere DDR-Rezepte mit Kultstatus.

Anzeige
Anzeige
Soljanka_2
Rezept

Ostdeutscher Rezept-klassiker

Dresdner Soljanka

Rezept kostenfrei & ohne Anmeldung nutzen!

  • 17.01.2020
  • 15:01 Uhr
Mehr zum Thema DDR-Gerichte
Soljanka
News

DDR-Kult zum Nachkochen: Leckere Rezepte für Ostalgie auf dem Teller

  • 23.05.2023
  • 11:18 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group