Anzeige

Welchen Standard versprechen die Sterne-Kategorien?

Article Image Media
© dpa

Sie wollen in den Urlaub aber wissen nicht, wonach Sie das  Hotel auswählen sollen?Hier sehen Sie, was Sie von den Sterne-Kategorien ungefähr erwarten können.

Anzeige

Da sich die Kriterien der Sterne von Land zu Land unterscheiden und der Urlauber auch stets realistisch sein sollte, hat die Deutsche Hotelklassifizierung Kriterien zusammengefasst, die der Urlauber je nach Sterne-Kategorie verlangen kann und auf welche er bei niedrigeren Sternen verzichten muss:

Auszug aus dem Kriterienkatalog der Deutschen Hotelklassifizierung:

TOURIST: UNTERKUNFT FÜR EINFACHE ANSPRÜCHE *

• Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
• Tägliche Zimmerreinigung
• Alle Zimmer mit Farb-TV samt Fernbedienung
• Tisch und Stuhl
• Seife oder Waschlotion
• Empfangsdienst
• Telefax am Empfang
• Dem Hotelgast zugängliches Telefon
• Erweitertes Frühstücksangebot
• Getränkeangebot im Betrieb
• Depotmöglichkeit

STANDARD: UNTERKUNFT FÜR MITTLERE ANSPRÜCHE **

• Frühstücksbuffet
• Leselicht am Bett
• Schaumbad oder Duschgel
• Badetücher
• Wäschefächer
• Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer etc.)
• Kartenzahlung möglich

KOMFORT: UNTERKUNFT FÜR GEHOBENE ANSPRÜCHE ***

• 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar,

zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/englisch)
• Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
• Getränkeangebot auf dem Zimmer
• Telefon auf dem Zimmer
• Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
• Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher
• Ankleidespiegel, Kofferablage
• Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
• Zusatzkissen und –decke auf Wunsch
• Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden

FIRST CLASS: UNTERKUNFT FÜR HOHE ANSPRÜCHE ****

• 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
• Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
• Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
• Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
• Sessel/Couch mit Beistelltisch
• Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
• Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel,großzügige Ablagefläche im Bad
• Internetzugang und Internet-Terminal
• À la carte-Restaurant

Anzeige
Anzeige
Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur

Hotel-Schummeleien

Welche Ratschläge hat Peter Giesel zur Vermeidung von Hotel-Schummeleien? Wir haben ihn gefragt!

  • Video
  • 02:28 Min
  • Ab 16

LUXUS: UNTERKUNFT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE *****

• 24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter
• Doorman- oder Wagenmeisterservice
• Concierge, Hotelpagen
• Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
• Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
• Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
• Körperpflegeartikel in Einzelflacons
• Internet-PC auf dem Zimmer
• Safe im Zimmer
• Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
• Abendlicher Turndownservice
• Mystery Guesting

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf http://www.hotelsterne.de.

Mehr Informationen
10 Zutaten ohne Rezept - Die Challenge

10 Zutaten ohne Rezept - Die Challenge

  • Video
  • 12:58 Min
  • Ab 12