Anzeige
Porträt

Tamme Hanken

Article Image Media
© kabel eins

Vom Landwirt aus Ostfriesland zum weltberühmten Knochenbrecher. Der Steckbrief des XXL-Ostfriesen.

Anzeige

Tamme Hanken wurde am 16. Mai 1960 im friesischen Filsum geboren. Als "Knochenbrecher" und "Pferdeflüsterer" reiste der feinfühlige Ostfriese um die Welt - und heilte Vierbeiner aller Art. 

Ursprünglich machte Hanken eine Ausbildung zum Landwirt, um den elterlichen Hof in Filsum, Ostfriesland, zu übernehmen. Später übte er diesen Beruf nicht mehr aus - als "Tierchiropraktiker" behandelte er vor allem Pferde und Hunde. Und zwar in der Art des traditionellen "ostfriesischen Knochenbrechens" tätig. Diese Heilkunst habe er von seinem Großvater erlernt, so Tamme Hanken. 

Tamme Hanken: Der Riese aus Friesland

"Wenn ich etwas anfasse, dann kommen Bilder. Ich scanne und ich fühle. Temperatur, Geruch. Gucken, Fühlen. Das ist die Kunst des Knochenbrechens", beschreibt der Ostfriese seinen außergewöhnlichen Job. Doch nicht nur der Job war  außergewöhnlich, sondern auch sein Erscheinungsbild. Tamme Hanken war 206 cm groß. Bei seiner Körpergröße konnte er es auch mit den Problemen von größeren Tieren aufnehmen. Er kannte die Zusammenhänge in der Anatomie der Tiere, dem Skelett und der Organe und konnte so in den meisten Fällen gezielt helfen. Als Knochenbrecher war er in der Lage, die Nerven zu fühlen. Dies ist eine Gabe, die in Tamme Hankens Familie bis ins 16. Jahrhundert zurück nachgewiesen ist.

Anzeige
Anzeige
K1 Reportage Spezial

Tamme im Einsatz in Bayern

Tamme Hanken ist regelmäßig in ganz Deutschland unterwegs und heilt Tiere auf ungewöhnliche Weise. Diesmal verschlägt es den Ostfriesen nach Bayern, wo er für einige Pferdebesitzer die letzte Rettung darstellt.

  • Video
  • 07:36 Min
  • Ab 0

Tamme Hanken: Von Filsum zum Weltruhm

Überregionale Bekanntheit erlangte Hanken vor allem durch das Anwenden seiner chiropraktischen Fertigkeiten an Vierbeinern aller Art. Insbesondere als "Pferdeflüsterer" war er rund um den Globus bekannt. Hilferufe verzweifelter Tierhalter erreichten Tamme Hanken zuletzt aus aller Welt - für manche war er die letzte Hoffnung.

Anzeige

Trauer um Tamme

In Filsum betrieb der berühmte Knochenbrecher gemeinsam mit seiner Frau Carmen einen Pferdehof. Am 10. Oktober 2016 starb der "XXL-Ostfriese" völlig überraschend im Alter von 56 Jahren an Herzversagen.

Nach dem überraschenden Tod des Knochenbrechers Tamme Hanken, möchte seine Ehefrau Carmen noch einmal die Orte, an denen ihr "Schätzelein" Tieren in Not geholfen hat, bereisen. Und so geht es in de...
Artikel

Porträt

Carmen Hanken

Carmen Hanken war die Frau an Tamme Hankens Seite. Nach dem Tod von Tamme übernimmt sie die Leitung des Hankenhofs in Filsum. Wir stellen Carmen vor.

  • 10.06.2022
  • 13:59 Uhr
Mehr Informationen
Tamme Hanken

Preview: Puppenwaschbecken für den XXL-Ostfriesen

  • Video
  • 03:29 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group