Anzeige
Rezept aus "Mein Lokal, dein Lokal"

Schnitzel „Wiener Art“ mit Omas Kartoffelsalat

Article Image Media

So bereitet Chefkoch Daniel den Schnitzel-Klassiker im "Hopfen & Malz" in Coburg zu.

Anzeige

4

Schnitzel aus dem Schweinelachs (-rücken) à 140 gr

14 EL

frische Semmelbrösel (ca.)

8 EL

Mehl

3

Eier

1 Schuss

Sahne

3 EL

Butter

1Schuss litre

Ö

1

Zitrone

1 kg

Minikartoffeln (Drillinge)

8

große Essiggurken

150 ml

Gurkenwasser (nach Geschmack)

1 Bund

Frühlingszwiebeln

4 EL

Mayonnaise

2 EL

Sauerrahm (stichfest)

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 60 Min

Zubereitung:

Kartoffeln mit kaltem Wasser und Salz aufsetzen und ca. 20-25 Minuten kochen. Zwischendurch immer mal wieder mit einer Gabel einstechen und testen, dass sie nicht zu weich kochen.

Wasser abgießen und die Kartoffeln abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Schnitzel mit einem Fleischhammer klopfen, aber nicht zu dünn. Eier mit einem Schuss Sahne verquirlen. Mehl und Semmelbrösel jeweils in eine eigene Schüssel geben. Schnitzel mit Pfeffer und Salz von beiden Seiten würzen. Nun die Schnitzel im Mehl wenden, danach im verquirlten Ei und zuletzt in den Semmelbröseln. Die panierten Schnitzel nun auf einem Teller beiseite stellen.

Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Gurken der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden, Frühlingszwiebeln wachen und in Ringe schneiden und beides zu den Kartoffeln geben. Mayonnaise, Sauerrahm, etwas Gurkenwasser, Salz und Pfeffer zugeben und gut durchmischen. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf dem Herd in der Pfanne Butter und Öl erhitzen. Schnitzel von beiden Seiten ca. 4 Min. goldgelb braten. Schnitzel anschließend aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtupfen. Zitrone aufschneiden, Schnitzel und Kartoffelsalat auf einem Teller anrichten. Fertig, lecker.

Guten Appetit!

Mehr Informationen
Gyrosschichtbraten
Rezept

Gyrosschichtbraten

  • 23.04.2024
  • 00:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group