Anzeige
Diese türkischen Rezepte sind ausgesprochen lecker und schnell und einfach nachgekocht. Rezepte aus Abenteuer Leben am Sonntag.

Lahmacun

Article Image Media

"Exotisch essen, geht doch nur im Restaurant oder im Urlaub!" Mit diesem Vorurteil möchte Spitzenkoch und Lebensmittelexperte Sebastian Lege endgültig aufräumen. Seine Mission: Die landestypische türkische Küche zum Nachkochen zu uns Hause bringen. In diesen Rezepten wird Zubereitung der verschiedenen türkischen Gerichte Schritt für Schritt erklärt.

Anzeige

Verschiedene türkische Gerichte

  • Vorbereitungszeit 60 Min
  • Zubereitungszeit 15 Min
  • Gesamtzeit 75 Min
Für den Teig

700 g

Mehl Typ 550

500 ml

Wasser (lauwarm)

40m litre

Olivenöl

14 g

Salz

1 Würfel

frische Hefe

1 TL

Zucker

Für den Belag

500 g

Rinderhack

4St.

Tomaten

2St.

grüne Spitzpaprika

1 Bund

glatte Petersilie

2St.

Zwiebeln

2St.

Knoblauchzehen

3 EL

Paprikapaste

2 TL

Salz

1 Prise

Pfeffer

1 TL

Kreuzkümmel

4 EL

Olivenöl

1 TL

Sumach

1 TL

Paprika Pulver

1St.

Zitrone

1St.

Rote Zwiebel

Anzeige
Anzeige

Lahmacun

Schritt 1: Den Teig zubreiten

Für das Lahmacun (was so viel wie Fleisch im Teig bedeutet) muss zuerst der Teig vorbereitet werden: Dafür die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und Zucker dazu streuen. Die restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben und das Hefe-Wasser-Gemisch untermengen. Den Teig ordentlich kneten - bis er richtig geschmeidig ist - oder eine Küchenmaschine verwenden. Den Teig entweder eine Stunde an einem warmen Ort (nahe der Heizung oder bei 50 Grad Celsius im Backofen) gehen lassen. Oder: Am besten schon einen Tag im Voraus zubereiten und den Teig über Nacht stehen lassen.

Schritt 2: Den Belag zubereiten

Für den Belag das Gemüse und 2/3 der Petersilie in sehr kleine Stücke schneiden. Die Paprikapaste dazugeben und weiter auf einem großen Brett alles zusammenhacken bis eine fast homogene Masse entsteht. Die Gemüsemischung mit den Gewürzen abschmecken und zum Hackfleisch geben. Olivenöl dazu und abschmecken. Bei Bedarf noch mehr würzen.

Anzeige

Schritt 3: Den Belag und den Teig zusammen backen

Den Backofen auf stärkster Stufe (z.B.: 275 Grad Celsius und Grillleistung) vorheizen. Ein umgedrehtes Backblech mit etwas Öl bestreichen und ein zugeschnittenes Backpapier darauflegen. Das Blech mit vorheizen - wir verwenden es als improvisierten „Pizzastein“. Den fertigen Teig in kleine Kugeln portionieren und mit Hilfe von etwas Mehl und einem Nudelholz in dünne Fladen ausrollen. Dünn mit der Hackfleisch-Gemüse-Masse bestreichen und auf das heiße Blech geben. Nach weniger als einer Minute im Backofen ist das Lahmacun fertig.

Schritt 4: Würzen und genießen

Einfach mit dem Rest der Petersilie, ein paar Spritzern Zitrone und roten Zwiebelstreifen belegen und reinbeißen! 

Anzeige

Guten Appetit!

Hier geht's zum Rezeptclip:

19.04.2020

Sebastian Lege kocht die Welt - Heute die Türkei

"Exotisch essen, geht doch nur im Restaurant oder Urlaub!" Mit dem Vorurteil möchte Spitzenkoch Sebastian Lege endgültig aufräumen. Seine Mission: Den Türkeiurlaub-Fans Oli und Christiane Meusch die landestypische türkische Küche zum Nachkochen beibringen.

  • Video
  • 28:32 Min
  • Ab 12
Mehr Informationen
Pizza-Käse-Kuchen
Rezept

Pizza-Käse-Kuchen

  • 16.04.2024
  • 00:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group