Anzeige
Ostdeutscher Rezept-klassiker

Dresdner Soljanka

  • Veröffentlicht: 17.01.2020
  • 15:01 Uhr
  • Abenteuer Leben

Soljanka ist ein Eintopf und kommt ursprünglich aus Russland – dort wurden früher einfach Reste aus dem Kühlschrank zu einem deftigen Gericht verwandelt. Exotische Zutaten zu besorgen, war in der ehemaligen DDR alles andere als einfach. Doch bekanntlich macht Not erfinderisch. Und das Ergebnis ist eine köstliche Suppe mit Fleisch. Hier findest du alles zu den Zutaten und der Zubereitung des ostdeutschen Klassikers.

Anzeige

Zutaten für Soljanka nach Omas Rezept

200 g

Wurst- und Bratenabschnitte

200 g

Salami

200 g

roher Schinken

200 g

gewürfelter Speck

5

Gewürzgurken und Gurkenwasser

1

große gewürfelte Zwiebeln

100 g

Tomatenmark

0,5 Glas

Letscho

1

Brühe (nach Bedarf)

2

Lorbeerblätter

1

filettierte Zitrone

1

Kapern zum Anrichten (nach Bedarf)

1

Saure Sahne (nach Geschmack)

Auch interessant: Letscho, Soljanka & Co.: Leckere DDR-Rezepte mit Kultstatus.

Anzeige
Anzeige

Soljanka ist ein Eintopf für Fleisch-Fans

Article Image Media
© maho - Fotolia
  • Vorbereitungszeit 5 Min
  • Zubereitungszeit 25 Min
  • Gesamtzeit 30 Min

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 3

    Alles besorgt? Dann ran an den Herd und zunächst den Speck anbraten, bis er schön knusprig ist. Dann Salami, Wurst-, Braten- und Schinkenstreifen dazugeben. Die Zwiebel gibst du kurze Zeit später dazu, damit sie nicht anbrennen. Das Anbraten ist besonders wichtig, da dabei Aromen entstehen, die der Soljanka ihren typisch herzhaften Geschmack geben. Wer Fleisch nicht so mag, kann im Sinne einer Fischsoljanka auch Süßwasserfische und Flusskrebse verwenden

  2. Schritt 2 / 3

    Tomatenmark gibt der Suppe ihr saftiges Aroma und die richtige Farbe. Denn eine waschechte Soljanka muss natürlich schön rot sein. Zur Wurst-Zwiebel-Mischung kommen 1 bis 1,5 Liter Brühe und die beiden Zutaten, die das Gericht säuerlich machen: Letscho – ungarisches, geschmortes Paprikagemüse – und Gewürz- oder Salzgurken (gern auch noch etwas Gurkenwasser). Alternativ zu den Gurken kannst du auch klein geschnittene Pilze nehmen. Die Pilzsoljanka wird traditionell mit frischem Gemüse wie Kartoffeln, Weißkohl und Karotten zubereitet.

  3. Schritt 3 / 3

    Die Restesuppe nun 20 bis 25 Minuten köcheln lassen und dabei mit Lorbeerblättern, Salz, Pfeffer und frischen Kräutern wie Dill, Petersilie und Sellerie, würzen. Zum Schluss die DDR-Spezialität mit Zitronenscheibchen, Kapern und saurer Sahne anrichten. Übrigens: Am besten schmeckt Soljanka am nächsten Tag.

Article Image Media
© Fischer Food Design - Fotolia
Das könnte dich auch interessieren
Checkpoint Charlie
Artikel

DDR-Wissenssplitter

  • 18.07.2013
  • 13:38 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group