Anzeige
Rezept aus "Mein Lokal, Dein Lokal"

Holsteiner Sauerfleisch

Article Image Media

Traditionelles Sauerfleisch aus dem "Nordwind" in Lübeck

Anzeige

ZUBEREITUNG

  • Vorbereitungszeit 20 Min
  • Zubereitungszeit 150 Min
  • Gesamtzeit 170 Min

2 kg

Schweinenacken ohne Knochen

2Flaschen

Essig (Branntweinessig)

0.5Flaschen

weißer Balsamico

2Flaschen

Wasser (als Maß die leeren Essigflaschen nehmen)

2

Zwiebeln

5

Nelken

4

Wacholderbeeren

2

Lorbeerblätter

200 g

Zucker

1 Prise

Pfeffer

5

Tüten Gelatine

1 Prise

Salz

Fleisch in dünne Scheiben schneiden (geht am besten leicht vorgefrostet), dann in einer Schüssel mit reichlich Salz einreiben und etwas durchziehen lassen.
In einem Bräter den Essig, das Wasser, die Gewürze und die klein geschnittenen Zwiebeln und natürlich den Zucker dazugeben. Dann alles aufkochen und abschmecken. Es muss auf der Zunge essigmäßig brennen, aber die Süße muss trotzdem leicht durchkommen – evtl. noch etwas Zucker zufügen. Das Fleisch dazugeben und ca. 1,5 - 2 Std. leise vor sich hinköcheln lassen.

Sobald das Fleisch zart ist, von Herd nehmen. Wer den Sud lieber feiner mag, gießt ihn durch ein Sieb. Wenn Zwiebeln und Gewürzen darinbleiben, zieht der Geschmack während des Abkühlens noch etwas nach.

Das Fleisch aus dem Sud nehmen und einschichtig in eine Auflaufform geben. Dann die Gelatine nach Packungsangabe zubereiten und unter den Sud rühren.Tipp: Sofort-Gelatine. Die ist zwar etwas teurer, aber dafür idiotensicher. Je nach vorhandener Flüssigkeit benötigt man ca. 4 - 5 Tüten davon.

Den Sud nun über das Fleisch gießen und abkühlen lassen. Dann ca. 24 Std. im Kühlschrank hart werden lassen.
Dazu schmeckt frisches Schwarzbrot oder Bratkartoffeln. Senf oder Remoulade dazu reichen.

Anzeige
Anzeige

Guten Appetit!

Mehr Informationen
Pizza-Käse-Kuchen
Rezept

Pizza-Käse-Kuchen

  • 16.04.2024
  • 00:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group