Anzeige
Wechsel zu ARD Buffet

Ehemaliger Abenteuer-Leben-Moderator: Das ist Johannes Zenglein

Article Image Media
© kabel eins

Johannes Zenglein war bis 2017 Moderator von Galileo und Abenteuer Leben täglich. Anschließend zog es ihn zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen, wo er künftig das Moderatoren-Team der Sendung ARD Buffet ergänzen wird. 

Anzeige

Der Weg in den Journalismus

Johannes Zenglein wurde 1986 in Aschaffenburg  geboren. Nach Abitur und Studium machte er ein Volontariat zum Redakteur für Hörfunk, TV und Zeitung. Neben diversen Moderations-Coachings und -Seminaren absolvierte er im Jahr 2014 zudem den Bachelor of Arts in "Journalismus und Medienkommunikation".

Anzeige
Anzeige

Reporter & Moderator bei Sky, SAT.1, Kabel Eins

Nach dem Volontariat entschloss er sich, als Reporter und Moderator zu arbeiten. Hier war er unter anderem für Sat.1, Sky Sport News HD und regelmäßig auch als Host für Galileo auf Auslandsreportagen unterwegs. 2015 moderierte er immer wieder Abenteuer Leben täglich bei Kabel Eins und blieb dem Format auch als Reporter treu. 

Tommy & Fine: Die TV-Moderatoren bei Abenteuer Leben
Die Abenteuer Leben-Moderatoren
Artikel

Abenteuer Leben

Abenteuer Leben: Die aktuellen TV-Moderatoren

Das TV-Magazin Abenteuer Leben bei Kabel Eins gibt es bereits seit über 20 Jahren. Doch wer sind eigentlich die Moderatoren? Erfahrt hier mehr zu Tommy Scheel und Seraphina Kalze.

  • 22.11.2022
  • 12:42 Uhr
Anzeige

Johannes Zenglein: Auch privat engagiert

Privat war Johannes Zenglein früher Gruppenleiter der Pfadfinderschaft St. Georg, sowie Regisseur beim historischen Jugendtheater in Hanau. Im Jahr 2008 absolvierte er zudem eine Ausbildung zum Skilehrer des Österreichischen Skiverbandes. Seit 2009 engagiert er sich ehrenamtlich für SEFRA e.V., einem Selbsthilfe- und Beratungszentrum für Frauen in Aschaffenburg. 

Johannes Zenglein bei Abenteuer Leben
Abenteuer Leben Spezial vom 26.05.2019

Johannes Zenglein testet Street-Food-Leckerbissen in China

  • Video
  • 06:07 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group