Wayne's World (Limited Steelbook)Wayne's World (Limited Steelbook)

INHALT

Partytime für Fans von Heavyrock-Gitarren und wallenden Headbanger-Mähnen: "Wayne's World" nennt sich die Show, die Wayne (Mike Myers) und sein Freund Garth (Dana Carvey) jede Woche im Keller des Hauses von Waynes Eltern produzieren. Die Bekanntheit der beiden beschränkt sich auf eine Fangemeinde in ihrem Heimatort Aurora in Illinois - bis der aalglatte TV-Produzent Benjamin Kane (Rob Lowe) ein Geschäft wittert und die Show ins landesweite Fernsehen zu bringen verspricht. Doch ist Wayne bereit, für den großen Erfolg seine Unabhängigkeit und seine Beziehung mit der heißen Sängerin Cassandra (Tia Carrere) aufs Spiel zu setzen? 

KRITIK ZU "WAYNE'S WORLD"

Fast 50 Jahre hat die legendäre US-Comedyshow "Saturday Night Live" (SNL) mittlerweile auf dem Buckel - und zahlreiche Comedians aus dem Cast haben es zu Kino-Ruhm gebracht, unter ihnen Dan Aykroyd, Bill Murray, Robert Downey Jr. oder Eddie Murphy. Doch alle Versuche, SNL-Rubriken als Spielfilme ins Kino zu bringen, floppten über die Jahre an den Kinokassen. Die beiden einzigen Ausnahmen sind "Blues Brothers" von 1980 - und "Wayne's World", der trotz einer eher simplen Story zu einem der größten Komödienhits der frühen 90er avancierte: Die kultigen Hauptfiguren, ein zielgenau eingesetzter Soundtrack und zahlreiche Popkultur-Gags samt Gastauftritten von Stars wie Meat Loaf und Alice Cooper trafen den Nerv des Kinopublikums von 1992 so genau, dass schon im folgenden Jahr ein (weit weniger erfolgreiches) Sequel nachgeschoben wurde.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Das grundsolide Bild der Blu-ray Disc verlockt zwar nicht zu Begeisterungsstürmen, lässt unterm Strich aber wenig zu wünschen übrig: Digital gedrehte Filme von heute sehen glatter und schärfer aus, doch für eine vor 30 Jahren relativ unaufwändig gedrehte Komödie gibt "Wayne's World" visuell eine gute, in schöne 90er-Jahre-Farben getauchte, Figur ab. Allerdings, ein Unterschied zur 2019 veröffentlichten Standard-Blu-ray-Version ist nicht erkennbar. Selbiges gilt auch für den Ton: Für die 2019er Scheibe bekam die englische Originalfassung einen Mix im Format Dolby TrueHD 5.1 spendiert, der auch hier mit verhaltener Räumlichkeit erklingt und dabei vor allem der Musik zu ihrem akustischen Recht verhilft. Die von vielen Fans geschätzte deutsche Fassung tönt wie eh und je im Stereo-Format Dolby Digital 2.0.

Enttäuschenderweise wurde der 30. Geburtstag des Films nicht dazu genutzt, neue Extras zu produzieren: Audiokommentar, Making Of oder rückblickende Erinnerungen der Mitwirkenden?  Fehlanzeige! Allein die Verpackung im Limitierten Steelbook bietet einen gewissen Fan-Mehrwert gegenüber der drei Jahre alten regulären Scheibe.  

KABEL EINS BEWERTUNG

"Waynes World, Waynes World! Partytime! Excellent!" Der Film macht als purer 90er-Jahre-Kultstreifen Spaß, auch wenn diese "Jubiläumsausgabe" allzu spartanisch ausgefallen ist. (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Paramount Home Entertainment
Erhältlich als: Blu-ray Limited Steelbook Edition
Veröffentlichung: 17. Februar 2022

Film Details

LandUSA
Länge94 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 12 Jahren
Produktionsjahr1992