Johnny Guitar (Blu-ray)Johnny Guitar (Blu-ray) ©

INHALT

Im Arizona des Wlden Westens hat sich Vienna (Joan Crawford) als Besitzerin eines Spielsalons einen Ruf gemacht, der nicht nur positiv ist. Vor allem ihre Pläne, am Bau einer Eisenbahnstrecke mit zu verdienen, sind den örtlichen Viehzüchtern ein Dorn im Auge. Als nach einem Postkutschenüberfall der Konflikt mit Viennas Rivalin, der Großrancherin Emma (Mercedes McCambridge), eskaliert, wird auch Viennas Ex-Geliebter Johnny Guitar (Sterling Hayden) in die Ereignisse hineingezogen: Der ehemalige Revolverheld, jetzt als Sänger unterwegs, muss feststellen, dass der Streit nicht mit friedlichen Mitteln zu entschärfen ist - denn Emma hat eine ganz persönliche Rechnung mit Vienna offen.

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Koch Media
Erhältlich als: Blu-ray Disc, DVD
Veröffentlichung: 27. September 2018

KRITIK ZU "JOHNNY GUITAR" AUF BLU-RAY

"Wenn Frauen hassen" war der ursprüngliche deutsche Titel dieses Films. Und das verrät bereits die Besonderheit dieses ungewöhnlichen Westerns: Anstatt der breitbeinigen Revolver-Machos fast aller anderen Beispiele des Genres stehen hier die zwei von Joan Crawford und Mercedes McCambridge verkörperten Frauenfiguren im Mittelpunkt. Das treibt den erzählerischen Schwerpunkt weg vom actionreichen Spektakel hin zum emotionsstarken Drama - fast als hätte hier der Meister des Melodramas Douglas Sirk auf dem Regiestuhl gesessen. Die Umkehrung der Geschlechterverhältnisse gibt dem Film eine moderne Note, die auch heute noch fasziniert.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Eindruck machen an der neu abgetasteten und restaurierten HD-Fassung des Films vor allen Dingen die Farben: Mal pastellig-erdig, mal frisch und strahlend lassen sie das saubere und angenehm scharfe Bild aufleuchten, das hier endlich im Original-Seitenverhältnis von 1,66:1 präsentiert wird. Die betagten DTS-HD 2.0 Mono-Tonspuren (deutsch / englisch) machen naturgemäß weniger Eindruck, bieten aber keinerlei Grund zur Beschwerde. 

Es gäbe natürlich eine Menge zum Film zu sagen, aus filmhistorischer und aus feministischer Perspektive, oder auch vor dem Hintergrund der amerikanischen Kommunisten-Hetz der McCarthy-Ära, die in der Filmhandlung ein kaum verschleiertes Spiegelbild findet. Wer hier tiefer einsteigen will, muss aber anderswo beginnen: Die Blu-ray enthält neben einer kurzen Einführung von Regisseur Martin Scorseses lediglich zwei Trailer und eine Bildergalerie. Schade ist das vor allem, wenn man weiß, dass es eine grandios mit Audiokommentar und diversen Hintergrund-Featurettes ausgestattete US-Ausgabe gibt.  

KABEL EINS BEWERTUNG

Für die Regisseure der französischen "nouvelle vague" der 50er Jahre, allen voran François Truffaut, war "Johnny Guitar" der beste Western aller Zeiten. So weit muss man nicht gehen, aber ein ungewöhnlicher und auch heute noch faszinierender Beitrag zum Genre ist der Film allemal. Die gelungene bildtechnische Restaurierung lässt leicht über die schwache Ausstattung der Blu-ray Disc hinwegsehen. (map / kabeleins.de)

Film Details

LandUSA
Länge110 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Produktionsjahr1954

Darsteller