Moulin Rouge (1952 / Blu-ray Disc) - Bildquelle: ArthausMoulin Rouge (1952 / Blu-ray Disc) © Arthaus

INHALT

Paris, Ende des 19. Jahrhunderts: Der Maler Henri de Toulouse-Lautrec (José Ferrer) stammt aus adeligem Hause, doch aufgrund seiner Kleinwüchsigkeit ist er zu einem Leben am Rande der  Gesellschaft verdammt. Er verbringt seine Nächte im verruchten Nachtclub "Moulin Rouge", wo er vor allem mit den Prostituierten und Tänzerinnen verkehrt. Doch Alkohol und Ausschweifungen fordern ihren Tribut und führen den sensiblen Künstler immer weiter auf den Weg absinthgrüner Selbstzerstörung...   

KRITIK ZU "MOULIN ROUGE"

Auch wenn der Film-Titel es nicht direkt verrät: "Moulin Rouge" ist nichts anderes als ein Biopic über den französischen Maler und Grafiker Henri de Toulouse-Lautrec (1964-1901). Dessen bis heute populäres Werk mit ikonischen Motiven der französischen "Belle Epoque" bietet hier allerdings nur das Sprungbrett für eine recht melodramatische Story um Lieben und Leiden einer gequälten Künstlerseele.

Das Interesse von Regisseur John Huston lag offensichtlich vor allem in den formalen Experimenten des Films: So schwelgen die Bilder von Kameramann Oswald Morris in Toulouse-Lautrecs Farben- und Formenwelt und inszenieren einige seiner bekanntesten Werke nach. Dass unter den sieben Oscar-Nominierungen für "Moulin Rouge" ausgerechnet die für die beste Kameraarbeit fehlt, ist einer der mittelgroßen Skandale der Oscar-Geschichte. Aber immerhin konnte er schließlich die nicht weniger verdienten Trophäen für Ausstattung und Kostüme für sich verbuchen.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

2019 feierte die anhand der originalen Technicolor-Negative in 4K angefertigte neue Restaurierung auf dem Filmfestival in Cannes Premiere und sorgte für begeisterte Reaktionen. Nun kommt man auch im Heimkino in den Genuss der opulent strahlenden, wenngleich teils absichtlich etwas weich gezeichneten Bilder, die von frisch gemasterten und durchaus kraftvoll klingenden Tonspuren in DTS-HD MA 2.0 (Mono) begleitet werden.

Zwei Extras warten außerdem nach dem Film auf das interessierte Publikum: "Moulin Rouge, die Anziehung der Körper" nennt sich eine 30-minütige Begleitfeaturette, neu produziert aus Interviews mit französischen Filmkritikern - sie ist teils Filmessay mit zahlreichen Details zur Entstehung, teils Würdigung des Films und seiner kreativen Väter. In einem ebenfalls knapp halbstündigen Porträt stellt zudem Michel Ciment, seines Zeichens Herausgeber des französischen Kinomagazins Positif, den Regisseur John Huston und sein Lebenswerk im Kontext von "Moulin Rouge" vor.

KABEL EINS BEWERTUNG

Bilderrausch in Technicolor: John Hustons "Moulin Rouge" feiert dank 4K-Restauration eine wunderschöne Auferstehung. Für Kunst- und Kunstfilm-Fans! (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Arthaus / Studiocanal
Erhältlich als: Blu-ray Disc
Veröffentlichung: 21. April 2022

Film Details

LandGroßbritannien
Länge121 Minuten
Altersfreigabeab 12 Jahren
Produktionsjahr1952