Der Hofnarr (Blu-ray Disc) - Bildquelle: Paramount Home EntertainmentDer Hofnarr (Blu-ray Disc) © Paramount Home Entertainment

INHALT

England, 13. Jahrundert: Der Jahrmarktskomödiant Hawkins (Danny Kaye) hat sich dem "Schwarzen Fuchs" angeschlossen  - einem Outlaw, der mit seiner Bande aus einem Versteck im Wald heraus den verräterischen König Roderich (Cecil Parker) und seinen hinterhältigen Berater Lord Ravenhurst (Basil Rathbone) bekämpft. Meist kann der zart besaitete Hawkins sich unter den rauen Kämpfern nur wenig nützlich machen, doch diesmal hat er einen so wichtigen wie gefährlichen Auftrag bekommen: Er soll sich in der Rolle des Hofnarren Giacomo an den Hof des Königs einschmuggeln, um den Rebellen Zugang zum Schloss zu verschaffen. Doch Hawkins hat weder mit den Intrigen der liebestollen Prinzessin Gwendolyn (Angela Lansbury) und der Magie ihrer Zofe, der Hexe Griselda (Mildred Natwick) gerechnet, noch weiß er, dass auch der echte Giacomo nicht der ist, als der er sich ausgibt. Und so stolpert er im Schloss von einer bizarren, gefährlichen und komischen Situation in die nächste...

KRITIK ZU "DEr HOFNARR"

Bonbonbunt, actionreich, lustig und kultig: "Der Hofnarr" ist nicht nur ein perfektes Vehikel für den Entertainer Danny Kaye, sondern vor allem eine ausgelassene Parodie auf Hollywoods Mantel-und-Degen-Abenteuer. Vor allem den Erroll-Flynn-Klassiker "Die Abenteuer des Robin Hood" von 1938 nimmt er aufs Korn, zitiert Handlungselemente und Figuren und lässt Basil Rathbone mit dem finsteren Sir Ravenhurst seine eigene Paraderolle als Guy von Gisbourne aus dem 1938er-Klassiker persiflieren. Und wer hat sich nicht selbst schon einmal die Zunge verrenkt beim Versuch, den legendären "Hofnarr"-Reim auswendig hinzukriegen? "Der Wein mit der Pille ist in dem Becher mit dem Fächer ..."

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Früher im Fernsehen und auch auf DVD wirkte "Der Hofnarr" immer etwas trüb. Doch dank einer hervorragend geglückten Restaurierung glänzt der Film nun mit einem perfekten HD-Bild, das strahlend leuchtende Farben und eine eindrucksvolle Schärfe präsentiert. Eine wahre Augenweide! Mit den Tonspuren, die im originalen Mono beibehalten wurden, kann man ebenfalls zufrieden sein, auch wenn hier das Filmalter nicht zu überhören ist. Als einziges nennenswertes Extra neben einem Trailer bietet die Disc eine siebenminütige Einführung des Filmhistorikers Leonard Maltin, die knapp die wichtigsten Hintergrundinfos zum Film zusammenfasst: Etwas kurz, aber definitiv sehenswert.

KABEL EINS BEWERTUNG

Ein Kultklassiker, der bei vielen Filmfans Kindheitserinnerungen wecken dürfte. Die visuelle Pracht der restaurierten Fassung bietet ein ganz neues Filmerlebnis. Großartig! (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Paramount Home Entertainment
Erhältlich als: Blu-ray Disc
Veröffentlichung: 9. Dezember 2021

Film Details

LandUSA
Länge101 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 6 Jahren
Produktionsjahr1955