Abenteuer Leben

Neueste

§-Schlupfloch: Nachbarschaftsstreit

Wenns Krach mit den Nachbarn gibt können schon mal die Fetzen fliegen! In solchen Situationen das Recht auf seiner Seite zu haben kann nie schaden. Informieren Sie sich in unserem §-Schlupfloch über Grillen im Garten,...

Tipps

Schlupfloch-Clips

Schlupflöcher

§-Schlupfloch: Essen

Rauchen in Gaststätten ist verboten, aber sind E-Zigaretten das auch? Das und viel mehr erklären unsere §-Schlupflöcher!

Tipps

§-Schlupfloch: Legale Steuertricks

Der ganze Steuerkram wächst Ihnen über den Kopf? Unsere §-Schlupflöcher erklären Ihnen die einfachsten Steuertricks!

Tipps

§-Schlupfloch: Lenßen zum Internet

Gerade im Online-Bereich lauern zahlreiche rechtliche Fallen. Ingo Lenßen kennt und verrät nützliche Schlupflöcher rund um Facebook & Co..

Tipps

Stolperfallen in der Freizeit

Termin mit dem Handwerker versäumt, Konzerttickets aus dem Internet und andere rechtliche Streichfälle

Zu den Schlupflöchern

§-Schlupfloch: Appetit auf mehr!

Wenn bei einem Unfall mir als Beifahrer ein Leid geschieht, muss die Versicherung des Verursachers dafür aufkommen. Aber was ist mit meinem Laptop? Diese und weitere Fragen klären wir in unseren §-Schlupflöchern.

Tipps

§-Schlupfloch: Rund ums Handwerken

Kann ein Handwerker behaupten, er wäre ein "Meister" seines Fachs ohne den Meistertitel zu besitzen? Mit diesen Tipps wird der Umgang mit Handwerkern deutlich leichter.

Tipps

Verschluckt!

Alle §-Schlupflöcher rund ums Essen: Egal ob im Auto oder am Arbeitsplatz.

Zum §-Schlupfloch

Deutschland, deine Gesetze

Auch in Deutschland gibt es im Paragraphen-Dschungel skurrile Gesetze. Das §-Schlupfloch deckt witzige für Sie auch.

Zum §-Schlupfloch

Gesetzeslücken aus den USA

Von Rauchen bis Campen: Die wichtigsten §-Schlupflöcher und skurrile Gesetze aus den USA.

Zur Info

Clever Geld sparen

Von illegalen Downloads bis zu Megaschnäppchen: Die wichtigsten §-Schlupflöcher aus Abenteuer Leben rund um das Thema Geldsparen.

Zum Artikel

Berufliches und Privates

Ist eine mündliche Kündigung rechtskräftig? Mache ich mich strafbar, wenn ich unwissend Diebesgut verkaufe? Das §-Schlupfloch liefert die Antworten.

Zur Info

Praktische Tipps

Von zeitlich begrenzten Mietverträgen über Auffahrunfälle bis hin zu Bewerbungsgesprächen im Krankenstand - praktische rechtliche Tipps.

Zur Info

Auf Reisen

Von Autopannen in Spanien über aufgezwungene Ersatzhotels bis hin zu dreckigen Ferienwohnungen. So sind Sie auch im Urlaub rechtlich auf der sicheren Seite.

Zur Info

Die perfekte Freizeit

Fehlende Wäscheleine, gefährliche Raucherpausen oder zu lautes Radiohören. Die wichtigsten §-Schlupflöcher für Ihre Freizeit.

Zur Info

Rund ums Essen

Wenn der Lieferdienst kommt, wenn man ins Restaurant geht - kurz: einfach nur Essen will - lauern auch rechtliche Stolpersteine.

Zur Info

Freizeit-Stress

Endlich Freizeit! Doch auch hier lauern rechtliche Stolpersteine - beim Autofahren, beim Radfahren, in der Wohnung. Das §-Schlupfloch informiert.

Zur Info

Schlüpfrige Gesetzeslücken

Übernimmt die Versicherung Behandlungen nach einem Sexunfall? §-Schlupflöcher rund um das Thema Sex in der aus der Sendung vom 5. Mai.

Zum Artikel

Baustelle zu Hause

Handwerker kommen lassen oder doch lieber selber machen? Die wichtigsten §-Schlupflöcher aus der Sendung vom 28. April 2013.

Zum Artikel

Ab in den Urlaub!

Selbst wer in den wohlverdienten Urlaub fahren will, ist nicht vor rechtlichen Fallen gefeit. Unsere Protagonisten, Armin und Tessa haben bereits vor einiger Zeit eine Pauschalreise nach Abu Dhabi gebucht. Beide schwelgen...

Zum Artikel

§-Schlupfloch: Mieten und Wohnen

Welche Kündigungsfristen gelten, wenn man bereits viele Jahre in einem Mietshaus wohnt? Rechtliche Fragen und Antworten rund ums Mieten.

Tipps

§-Schlupfloch: Alles für den Hund?

Ob als Hundebesitzer, als Mieter oder als Autofahrer - im Alltag begegnen wir ständig Situationen, in denen wir unsere Rechte und Pflichten kennen sollten. Mit diesen Schlupflöchern sind sie stets richtig informiert.

Tipps & Clips

§-Schlupfloch: Rund um die Fußball-WM

Wenn Deutschland wieder im Fußballfieber ist heißt es: Fußball ohne Ende, Fahnen überall und Public-Viewing-Partys zu Hause mit vielen Freunden: lautstarker Torjubel inklusive. Doch Vorsicht: nicht alles was Spaß macht, is...

Clips & Tipps

§-Schlupfloch: Alles, was rollt!

Einkaufswagen ausleihen, ohne Kleidung Auto fahren oder der Ball in Nachbarsgarten - was ist erlaubt? Hier bekommen sie Tipps zum Thema "Alles, was rollt!"

Clips & Tipps

§-Schlupfloch: Auslandsrecht

Ein Strafzettel im Ausland – egal! Dem muss man doch eh nicht bezahlen. Aus dem Land, aus dem Sinn! Doch stimmt das wirklich? Oder bekomme ich – wieder zuhause angekommen – das Knöllchen nachgeschickt?

Clips & Tipps

§-Schlupfloch: Ärger mit dem Nachbar

Zank, Zoff, Zaungezeter! Überhängende Äste, zu laute Musik oder die Frage, ob der Nachbar nackt im Garten rumlaufen darf: Wer sich gegen seinen Nachbarn durchsetzen will, braucht starke Nerven – und am besten gute Rechtske...

Clips & Tipps

§-Schlupfloch: Wer zahlt, wenn es brenzlig wird?

Ein kleines Missgeschick ist schnell passiert: ein Auffahrunfall, den Kaffee über den Arbeitscomputer geschüttet, die geliehene Kamera runtergeschmissen - alles aus Versehen versteht sich. Das kann teuer werden. Mit dem ri...

Clips & Tipps

§-Schlupfloch: Grillrecht

Lacht die Sonne vom Himmel, hat das Lieblingsspielzeug der Deutschen wieder Hochsaison: der Grill. Doch der Grillspaß kann einem schnell vergehen, wenn überall Vorschriften und Verbote lauern. Zeit für Aufklärung! Darf ma...

Clips & Tipps

§-Schlupfloch: Alles, was fliegt!

Urlaubszeit – Flugzeit. Aber nicht nur der Urlaubsflieger fliegt mit uns in den Sommer! Auch Blumenblätter, Kompostfliegen, Flugblätter oder Vögel fliegen um uns herum und stellen uns vor die Frage: Welche Rechte haben wir...

Clips & Tipps

§-Schlupfloch: Rund ums Irren

Ein Taxifahrer, der Kurzstrecken verweigert – darf er das? Und ein Barkeeper, der mit verschwindend wenig Alkohol Cocktails mixt – muss er nachbessern? Alles Alltagsirrtümer und alltägliche Rechtsfragen! Es gibt in unserem...

Clips & Tipps

§-Schlupfloch: Rund ums Kopieren

Darf man Sicherheitskopien einer eigenen DVD anfertigen? Oder Fotos aus dem Netz kopieren, um sie weiter zu verwenden? Wie viele Schlüssel-Kopien muss mir mein Vermieter zur Verfügung stellen? Viele Fragen und erstaunlich...

Clips & Tipps

Video-Tipps

Abenteuer Leben - täglich

Jugend kann nicht kochen: Erbsensuppe (1)

Zum Video

Facebook