Abenteuer Auto

Umbauaktionen im Schnelldurchlauf

Das Opel Manta B Coupé

"Abenteuer Auto" holt sie wieder ans Licht: Die beliebtesten, spannendsten und spektakulärsten Umbauaktionen seit unserem Sendestart 2002. Die neue Serie jeweils ab Montag, jeden Tag eine neue Folge!

Klassiker mit besonderem Kult-Faktor: Opel Manta B
Die kultigsten Oldtimer und Klassiker der automobilen Vergangenheit. © Opel

1. Woche

Los geht's mit einer weiteren Umbauaktion! "Manta Manta" war DER Kultfilm der Neunziger. Abenteuer Auto lässt den Kult wieder aufleben: Den Opel Manta B. Fuchsschwanz und Vo-Ku-Hi-La waren damals ein Muss - wir feiern das Revival.

2. Woche

Doch beim Blick aufs nackte Blech folgt die Ernüchterung. Der Opel ist eine Großbaustelle. Wie geht es weiter? Die Folge 2 der großen "Abenteuer Auto"-Umbau-Aktion.

3. Woche

Doch für alles gibt es Lösungen. So widmen wir uns diesmal dem vom Rost angeknabberten Blech unseres kultigen Rochens. Wir schicken die Karosserie zum Tauchentlacken und die Sitzgestelle nebst Achsteile sind bereit für den Lackierer.

4. Woche

Natürlich werden wir unseren Manta weiter aufwerten, so halten an der Hinterachse Scheibenbremsen anstelle der serienmäßigen Trommelbremsen Einzug und auch ein Sperrdifferential wird verbaut.

5. Woche

Erst beim Blick aufs nackte Blech offenbart sich, was die Karosserie noch wert ist. Und da bleiben auch böse Überraschungen - wie in unserem Fall - nicht aus. Doch für alles gibt es Lösungen.

6. Woche

Der komplett überarbeitete Motor kommt wieder an seinen Platz, genauso wie das grundüberholte Getriebe. Das und noch viel mehr in der sechsten Folge der Abenteuer Auto Umbauaktion des Opel Manta B Coupé!

7. Woche

Am Anfang haben wir den 23 Jahre alten Zweitürer komplett demontiert, die Karosserie überarbeitet und von Grund auf neu lackiert. Mittlerweile haben wir Motor und Getriebe wieder eingebaut.

8. Woche

Jetzt geht es auf die Zielgerade. Nachdem Motor und Getriebe bis ins Detail verfeinert wurden, und auch die Achsen und Räder wieder montiert sind, werten wir in dieser Folge die Motorhaube deutlich auf.

9. Woche

Letzte Woche erhielt unser Manta Cockpit, Türen und eine Soundanlage, heute nimmt Korrosionsschutz-Experte Mike Sander den Manta unter die Lupe. Ausserdem bauen wir die neuen Recaro-Sitze wieder ein.

10. Woche

Der Manta ist fertig! Nach über 12 Wochen harter Arbeit ist es heute endlich so weit: Der Rochen darf wieder auf die Strasse. Verpassen sie nicht das spannende Finale der Opel Manta-Umbauaktion!

Das wird Sie auch interessieren

Kommentare

Video-Tipps

Abenteuer Leben - täglich

Do it yourself: Hollywoodschaukel (1)

Zum Video

Facebook