So sieht's aus.

Im Porträt:

Gary Oldman

Schauspieler, Autor und Regisseur

Gary Oldman
Portät-Bilder des Schauspielers Gary Oldman. © getty AFP

FACTS UND TRIVIA

  • Geburtsname: Leoanrd Gary Oldman
  • Geburtstag: 21. März 1958
  • Geburtsort: New Cross, London (Großbritannien)
  • Sternzeichen: Widder

Oldman arbeitet noch als Sportartikel-Verkäufer, als er nebenbei Schauspiel-Unterricht nimmt und erste Erfahrung am Theater sammelt. Das junge Talent gewinnt ein Schauspiel-Stipendium am Rose Bruford College und empfiehlt sich 1986 mit seinem punkigen Kinodebüt "Sid and Nancy" als beeindruckender Charakterdarsteller. In den frühen 90ern erreicht Oldman mit Filmen wie "Dracula" einen Karrierehöhepunkt und etabliert sich als einer der begehrtesten Bösewichte der Traumfabrik. So mimt er etwa in "Air Force One", "True Romance", "Leon - Der Profi" und "Das fünfte Element" den Schurken. Mit Christopher Nolans "Batman"-Trilogie kehrt er dem "Bad Boy"-Image den Rücken und schlüpft in die Rolle von Batmans Verbündeten Commissioner Gordon. 2012 erhält er eine Oscar-Nominierung für seine Darstellung im Spionagefilm "Dame, König, As, Spion". 

PRIVAT

Oldmans Vorliebe für Alkohol und ein stürmisches Privatleben bringen ihm weniger gute Kritiken. Nach der Scheidung von Schauspielerin Lesley Manville (ein gemeinsamer Sohn) heiratet Oldman 1990 die damals noch relativ unbekannte Uma Thurman . Zwei Jahre später ist die Ehe am Ende.

Von 1994 bis 1996 lebt Oldman mit Filmpartnerin Isabella Rossellini ("Ludwig van B. - Meine unsterbliche Geliebte"). Von 1997 bis 2001 versucht er, als Ehemann der Fotografin Donya Fiorentino glücklich zu werden. Nach der Scheidung führen beide einen erbitterten Sorgerechtsstreit um die Söhne Gulliver Flynn und Charlie John, der zugunsten Oldmans ausgeht. 

Im Dezember 2008 startet Oldman seinen vierten Eheversuch mit der Jazz-Sängerin Alexandra Edenborough.

ZITATE 

"Wenn man für einen Film den ganzen Tag in Emotionen wühlt, zieht einen das ganz schön runter. Man kommt nach Hause und es ist nicht leicht, einfach ein Bier zu trinken und die Füße hochzulegen. Es macht dich fertig - und es ist ein Alptraum für jede Beziehung."
(Quelle: US Magazine)

"Ich glaube nicht, dass Hollywood weiß, was es mit mir anfangen soll. Ich schätze, wenn es um die Besetzung von Romantik-Komödien geht, stehe ich ganz unten auf der Liste."
(Quelle: Entertainment)

"Ich messe Erfolg daran, inwieweit ich damit das Leben andere Leute ruiniere." 
(Quelle: Imdb.com)

FILMOGRAFIE

Das wird Sie auch interessieren

Kommentare

Video-Tipps

Abenteuer Leben - täglich

Hoffmann entdeckt: Die Automatenmesse

Zum Video

Facebook

Videothek: Filme kostenlos sehen