So sieht's aus.

Kritik zur DVD

Wallace & Gromits Welt der Erfindungen

Wallace und Gromits Welt der Erfindungen
Wallace und Gromits Welt der Erfindungen © Concorde

Inhalt

Wie wird man Tüftler? Was inspiriert Forscher und Erfinder? Wie können ihnen Dinge einfallen, die es noch gar nicht gibt? Geht eigentlich immer alles glatt? Wie funktionieren die Gesetzmäßigkeiten der Physik, Chemie und Biologie? Anschaulich und humorvoll stellen Wallace und Gromit, die beiden knet-animierten Helden der britischen Aardman-Produktion, bemerkenswerte Erfinder mit Einfällen zwischen Genialität und Wahnsinn vor.

Wallace übernimmt dabei die Rolle des TV-Moderators und wird von seinem vierbeinigen Gefährten Gromit als Kameramann, aber auch Tierbändiger und als Assistent bei wissenschaftlichen Versuchen tatkräftig unterstützt.

DVD Kritik

Vom geflügelten Fahrrad bis zu Spezial-Gläsern, die Blinde wieder "sehen" lassen und vom ältesten Roboter der Welt bis zu einer Feuerlöschdecke, die einen ganzen Wolkenkratzer bedeckt: Ein riesiges Spektrum von skurrilen, genialen, überraschenden oder futuristischen Erfindungen kommt in der sechsteiligen Reihe zu ihrem Recht. Nicht immer liegt deren Nutzwert zwar auf der Hand, aber in jedem Fall ist der Unterhaltungswert stets so hoch, dass kleine und große Technik-Fans ihren lehrreichen Spaß haben. Wallace und Gromit dienen dabei lediglich als Gastgeber, die die eher konventionell gefilmten TV-Beiträge ansagen und umrahmen.

Die DVD präsentiert die sechs jeweils 45-minütigen Episoden wahlweise mit deutschem oder untertitelbarem englischem Ton und in ordentlicher Qualität. Dazu gibt's noch Bonus-Schmankerln wie drei sehr witzige Kurzfilme aus der Wallace-und-Gromit-Reihe "Großartige Gerätschaften" sowie sechs Video-Bastelanleitungen, an denen kleine angehende Genies ihren eigenen Erfindergeist schärfen können.

Fazit

Eine amüsante und lehrreiche Wissens-Serie, allerdings mehr geeignet für Technikfans als für Freunde des berühmten Knet-Duos Wallace & Gromit. (map)

DVD-INFOS

FSK:  o.A.

Anbieter:  Concorde Home Entertainment

Verkauf:  8. September 2011

Bild:  1,78:1 (16:9 anamorph)

Ton:  Englisch DD 2.0, Deutsch DD 2.0

Untertitel:  Deutsch

Extras:  Kurzfilme, Video-Bastelanleitungen, Trailer zu anderen Veröffentlichungen

Neu im Heimkino

Gewinnchancen

Auch interessant

Kommentare

Video-Tipps

Abenteuer Leben - täglich

Kriegsschiff auf Piratenjagd (1)

Zum Video

Facebook